Kinder Spaßtag 2023

10. 08. 2023

Bald ist es wieder so weit. Im vergangenen Jahr veranstaltete der SV Viktoria Rethem einen Sporttag, nicht nur für Kinder aus dem Verein, jedermann konnte mitmachen,  der viel Beachtung und großes Lob brachte.Was liegt also näher, als ein erneuter Versuch. Stattfinden soll die Veranstaltung auf dem Sportplatz am Londypark am 26. August in der Zeit von 11 bis 14 Uhr.Man ist gepannt, ob alles klappt, denn es gibt einen gravierenden Unterschied zum vergangenen Jahr. Der Sporttag fand 2022 in den Sommerferien statt, die sind am 26. bereits seit mehr als einer Woche zu ende gegangen. Das kann sich positiv, aber auch negativ auswirken. Positiv, weil viele Eltern mit ihren Kindern im letzten Jahr noch im Urlaub waren und negativ weil man nicht weiss ,inwieweit die Eltern durch ihren Job gebunden sind und überhaupt kommen können. Und gerade die Eltern sind als Begleiter für ihre Kids erwünscht, damit die sich nicht allzu velroren vorkommen und Unterstützung finden. Denn es gilt einmal, einen Parcour zu durchlaufen mit verschiedenen Stationen, die Geschicklichkeit, Ausdauer, einmal auch Schnelligkeit erfordern. Dabei werden zum Beispiel Ballprellen und ein kurzer Dauerlauf angeboten, es gilt einen rollenden Reifen abzufangen ehe er umkimmt, Joachim Rose hat Aufgaben für angehende Tenniscracks parat, die Badmintonabteilung hat sich etwas einfallen lassen, Fußball Darts war im vergangenen Jahr ein großer Renner und wird wieder im Programm sein, Leentje und Stefanie Heuer haben sich wieder muntere Spiele einfallen lassen, Dosenwerfen kommt auch immer gut an, auch Rethems Jugendfeuerwehr unter Leitung von Nadine Scheuerle macht mit. Sie sehen, bei diesen Übungen ist vor allem an die Jüngeren im Grundschulalter oder sogar noch davor gedacht. Im vergangenen Jahr konnten die Kleinsten gerade mal gehen. Da müssen dann Mama oder Papa mit einspringn. Alle sind willkommen. Eine Hüpfburg darf natürlich auch nicht fehlen.Jedes Kind das am Wettkampf, der nicht verbindlich ist,teilnehmen möchte, bekommt eine Laufkarte, auf der vermekt wird, welche Station erfolgreich absolviert wurde. Für Verpflegung ist auch wieder gsorgt. Im vergngenen Jahr waren Nudeln mit  roter Sausce der große Renner und zum Schluss ein Eis für das Holger Rüpke, Chef des Gasthofes zur Linde, verantwortlich zeichnete, und man hofft, dass er sich auch diemal nicht lumpen läßt. Preise  werden zum Schluss auch noch ausgelost. Und danach hat das Orga Team, im vergangenen Jahrt waren Maik Peters und seine Fußballer, die eine super Job gemacht haben, dafür verantwortlich ,und die anschließend  Gelegenheit alle Viere von sich zu strecken zu relaxen und sich zu stärken, bevor es ans Aufräumen geht.Im vergangenen Jahr waren es übrigens fast 200 Kids die über den Platz tobten und alles ganz toll fanden. Der SVV Rethem hofft, dass es in diesem Jahr ähnlich sein wird.

Text: Fritz Bätje

Bild zur Meldung: Kinder Spaßtag 2023