Walken

Vorschaubild Walken

Nordic Walking trainiert neben den Beinen den gesamten Oberkörper und ist somit ein schonendes, aber wirkungsvolles Ganzkörpertraining. Die meisten Muskeln des Körpers kommen gleichzeitig zum Einsatz, deutlich mehr als beim Joggen oder Walken. Durch den Einsatz spezieller Stöcke werden Gelenke und Wirbelsäule entlastet. Nordic Walking ist deshalb auch besonders für Personen geeignet, die kleinere Probleme mit den Gelenken und dem Rücken haben.

Nordic Walking und Walking stehen für Spaß an der Bewegung in der freien Natur. Gewalkt wird in der näheren Umgebung auf landschaftlich reizvollen Wegen, abseits befahrener Straßen. Beide Sportarten sind für (fast) jedermann geeignet, auch für Ungeübte. Bequeme Kleidung und Sportschuhe reichen aus. Bei schlechtem Wetter sollte man vorsichtshalber eine Regenjacke dabei haben.

Es wird ein gemischtes Programm, bestehend aus Nordic Walking und „normalem“ Walking, geboten.

Es bleibt jedem freigestellt, ob er am Walken oder Nordic Walking teilnehmen möchte. Neulinge sind herzlich willkommen.

Übungszeiten

Sommer:

Winter:

Treffpunk ist grundsätzlich der Bösselweg (Fahrradweg alte Bahntrasse). Auf Wunsch können Übungszeiten und Walkingstrecken variiert werden.

Übungsleiterin: Christa Leseberg, Pappelweg 6, 27336 Rethem, Tel.: (05165) 913859